Am SR-Gespann hatte ich (wie original) nur eine Sicherung auf Batterieplus.
Schmolz die Sicherung dann lief zwar der Motor noch aber das war auch schon alles.
Im Frühjahr hatte ich einen schleichenden Kurzschluss der manchmal nur die Batterie entleerte (im Stand oder während der Fahrt) und manchmal die Sicherung warf.
Der war nicht zu finden so ohne Komplettdemontage der Elektrik.
Also:
Der Kabelbaum wird aufgelöst und neu sortiert.
Statt der Motorradbatterie kommt eine wasserdichte Abzweigdose hin mit Schraubdeckel, da hinein kommt:
- ein Sicherungshalter für 5 Flachstecksicherungen
- alle Relais (Blinker, Hupe, evt. Licht)
- die meisten Kabelverbindungen
- Anschlussstecker für den Beiwagen
- Bremslichtschalter der Fußbremse über Seilzug betätigt
- hin und wieder ein Schuss Kriechöl.
Kabelstränge alle getrennt voneinander:
Motorkabelbaum Lima - CDI - Zündspule - Killschalter - Zündschloss Motor Ein/Aus
Einzelkabel Leerlaufkontrolle
Ladekabelbaum: Regler - Batterieplus - Vorsicherung 15A - Amperemeter - Verteilerkasten
Ab Verteilerkasten:
Zündschlosskabelbaum: Verteilerkasten - Zündschloss Plus Ein/Aus - Verteilerkasten (Sicherungen 2-5 EINGANG)
Verteilerkasten Sicherung 1 - Direktstrom für Steckdosen
Verteilerkasten Sicherung 2 - Dauerstrom1 (Hupe und Bremslicht)
Verteilerkasten Sicherung 3 - Sicherung - Dauerstrom2 (Blinker und Warnblinker)
Verteilerkasten Sicherung 4 - Sicherung - Licht1 (Scheinwerfer)
Verteilerkasten Sicherung 5 - Sicherung - Licht2 (Motorrad Standlicht und Armaturen)
Es lebe der Überblick!
Gryße!
Andreas, der motorang